Vertiefung der Ausbildung im Bereich der Kindergartenkinder

Nachdem bisher Literatur und Ausbildung der Heidelberger Ballschule hauptsächlich auf auf Kinder ab 6 Jahren ausgelegt waren, konnte mit Hilfe der BASF und der Manfred Lautenschläger Stiftung in Zusammenarbeit mit mehreren Wissenschaftlern die Thematik der MINI-Ballschule gezielt behandelt werden.

Folgende Aspekte belegen die Wichtigkeit der Bewegung schon im Kleinkindalter:

-Nach einer Untersuchung von Roth/Roth (2010) liegt der MQ ( Motorische Koeffizient )bei Kindern momentan in Deutschland bei 90 ( 100 ist Normalwert ).

-Studien des Hirnforschers Spitzer belegen, dass Sport und Bewegung die Synapsen im Gehirn trainiert.

- Koordination besitzt die größte Plastizität ( Lernfähigkeit) im Alter von 3- 11 Jahren.

- Im Kindesalter entwickelte Bewegungsmuster " tracken " bzw. bleiben bis ins hohe Alter.

Die MINI- Ballschule legt neben den schon bekannten Bausteinen ihren Schwerpunkt auf:

- Sprachförderung

- Kognition ( Erkennen von mathematischen und naturwissentschaftlichen       Begebenheiten )

- Soziale und Emotionale Entwicklung

Am 03.03.2012 konnte Michael Koma mit Erfolg an der Schulung der MINI-Ballschule teilnehmen. Neben den oben beschriebenen Inhalten war die Schulung geprägt, durch den regen Austausch mit weiteren Ballschullehrern und Leitern.

Wer mehr zu diesen Themen und zur Ballschule wissen möchte dem leisten wir gerne Antwort.